Vorstand

Julika Sandt
Landesvorsitzende LIF Bayern

Landesvorsitzende - Mutter, Leiterin einer Stabsstelle im Gesundheitswesen, bis 2023 stv. Fraktionsvorsitzende der FDP im Bayerischen Landtag. Ich sehe mich als Chancen-Schafferin und kämpfe für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement. Politik für Frauen und Männer muss gleichermaßen von Frauen und Männern gestaltet werden. Um das zu erreichen, brauchen wir geballte Frauenpower! Wir müssen junge weibliche politische Talente entdecken und stärken. Das ist ein erster Schritt in eine Zukunft, in der Gleichberechtigung zur gelebten Selbstverständlichkeit wird.

Nicole Faulhaber
Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Organisation - Versicherungskauffrau, Politisches Engagement von Frauen für Frauen ist für mich Ehrensache. Nichts von dem was wir heute „dürfen“ wurde uns geschenkt. Generationen von Frauen haben dafür gekämpft und ich kämpfe weiter damit auch die nächsten Generationen diese Freiheit leben können. Wir sind noch lange nicht am Ziel: Die systematische Unterdrückung und Gewalt an Frauen ist immer noch allgegenwärtig.

Gülden Hennemann
Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Programmatik, Als Fachfrau für Radikalisierung und Extremismusbekämpfung weiß ich aus erster Hand, unter welchem Druck unsere Demokratie gegenwärtig steht. Als Politikwissenschaftlerin weiß ich zudem, wie wichtig Frauen für stabile Demokratien sind. Nicht umsonst zielen extremistische Bewegungen stets darauf ab, die gesellschaftspolitische Rolle von Frauen und somit ihre Einflussmöglichkeiten einzuschränken. Vereinfacht gesagt: Demokratien können ohne uns Frauen nicht bestehen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns aktiv einbringen und unseren demokratischen Zusammenhalt stärken. Ich möchte mich daher für einen größeren Einfluss von Frauen auf fachlicher sowie inhaltlicher Ebene und zugleich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Politik einsetzen

Sandra Pauly
Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Mitgliederbetreuung – Freiberuflerin, Seit jeher mussten Frauen für ihre Rechte kämpfen. Unzählige engagierte und mutige Frauen sind ihrer Zeit vorausgegangen und haben dafür gekämpft, dass jede Frau das Recht bekommt, ihr Leben in allen Bereichen selbstbestimmt zu gestalten. Insbesondere die Möglichkeit der politischen Teilhabe ist ein nennenswerter und bemerkenswerter Erfolg, den wir unbedingt auch für zukünftige Generationen erhalten müssen.
Daher will ich Frauen motivieren, sich politisch zu engagieren und ihre Einflussmöglichkeiten zu stärken.

Stephanie Bachhuber
Schriftführerin

Schriftführerin - Mitglied im BA 15 der LH München, Als Gleichstellungsbeauftragte bei der Bayerischen Staatsoper verpflichte ich mich, die Worte der Dichterin und Feministin Audre Lorde zu leben: „Wir müssen genau die Veränderung sein, die wir uns wünschen in der Welt.“ Dieses Zitat leitet mein tägliches Handeln und bestärkt mich in meinem Engagement für Gleichberechtigung und Vielfalt. Es ist mein Ziel, eine Kultur der Inklusion und des Respekts zu fördern, die es jedem ermöglicht, sein volles Potenzial zu entfalten.

Martina Scheftner
Schatzmeisterin

Schatzmeisterin - Juristin und Steuerreferentin, Mutter zwei erwachsener Kinder, Europäerin, Schriftführerin des FDP-Kreisverband Ebersberg, Vorsitzende des Kreisverbandes Ebersberg der Europa-Union Bayern. Seit November 1918 durften Frauen in Deutschland erstmals wählen. Das Frauenwahlrecht war hart erkämpft. Dennoch sind wir Frauen in den Parlamenten immer noch deutlich unterrepräsentiert, auf deutscher wie auch auf europäischer Ebene. Auch in den Unternehmen fehlt eine adäquate Repräsentanz der Frauen auf Führungsebenen. Das muss sich ändern, um gelebte Gleichberechtigung zu erreichen. Ich möchte den Frauen Mut machen, sich und ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen, ihre Talente einzubringen, sich um Ämter in der Politik und um Positionen in Führungsebenen der Wirtschaft zu bewerben und um die Positionen auch zu kämpfen.

 

Nilgün Stauch
Beisitzerin

Beisitzerin zur Organisation Landesvorsitzende der Liberalen Vielfalt Bayern e.V. widme ich mich leidenschaftlich meiner Rolle als Vorstandsmitglied der Liberalen Frauen Bayern. Ich setze mich als Brückenbauerin für gegenseitiges Verständnis, Respekt und Wertschätzung ein, bin überzeugt davon, dass ein harmonische Miteinander erreichbar ist. Mein Motto "Politik braucht Frauen – Mitmachen, Mitreden, Mitarbeiten" spiegelt mein Engagement wider, zukünftige Generationen zu inspirieren, für ihre Rechte einzustehen und Barrieren zu überwinden, um eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft zu formen.

Kirstin Sauter
Beisitzerin

Beisitzerin – Stadträtin – Steuerreferentin, Die Liberalen Frauen Bayern setzen sich dafür ein, Frauen in der Politik sichtbarer zu machen, was vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen immer wichtiger wird. Ich habe die Befürchtung, dass wir in manchen Bereichen gerade Rückschritte machen. Dem möchte ich aktiv entgegentreten und noch viel mehr Frauen für die Politik begeistern.

Carola Nagel-Knoblach
Beisitzerin

Beisitzerin - selbstständige Informatikerin, Mutter von drei erwachsenen Kindern, Ich möchte Frauen motivieren sich in der Politik zu engagieren. Frauen müssen in der Politik sichtbarer werden. Ich finde, dass wir Frauen noch viele Themen haben,  für die es sich zu kämpfen lohnt. Was wir heute erreichen, erreichen wir für uns,  unsere Töchter und unsere Enkelinnen. Ich möchte, dass wir Frauen uns vernetzen und uns gegenseitig stärken, dann können wir selbst viel bewegen.

Isabelle Schweitzer
Beisitzerin

Beisitzerin - Betriebswirtin, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen, als aktives Mitglied beim Stadt- und Kreisverband der FDP München habe ich mich jetzt für den Eintritt bei den Liberalen Frauen entschieden, um mich mit Leidenschaft für die Stärkung und Vernetzung von uns Frauen einzusetzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung mehr Frauen für liberale Politik gewinnen können. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, eine inklusive und fortschrittliche Gesellschaft zu fördern, in der jede Stimme zählt und jeder Beitrag wertgeschätzt wird.

Nadja Parthier
Beisitzerin

Beisitzerin Liberale Frauen Bayern - Stellv. Vorsitzende Liberale Frauen Ebersberg – Erding - Beisitzerin in Bezirksvorstand FDP Oberbayern – Produktmanagerin, In der FDP haben wir viele bemerkenswerte Frauen, die wir ermutigen sollten, sich aktiv in unsere Partei einzubringen. Dabei ist mir wichtig, individuelle Unterstützung zu geben. Jede Frau – und zwar jeden Alters - kann damit innerhalb der vielen Mitgestaltungsmöglichkeiten Ihren eigenen Schwerpunkt setzen. Mit der daraus entstehenden positiven Energie und gegenseitigem Empowern werden wir die Chancen und die Sichtbarkeit von Frauen in der FDP steigern. Diesen Weg möchte ich bei den Liberalen Frauen mitgestalten.

Katharina Diem
Beisitzerin

Beisitzerin - Projektmanagerin bei einem Automobilzulieferer, Mutter von zwei Töchtern im Kindergartenalter, engagiert als Kreisrätin im Landkreis München. 

Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kinderbetreuung und Bildung. Als Frau in der Kommunalpolitik und der Automobilbranche weiß ich wie wichtig es ist, weibliche Sichtbarkeit in traditionell männerdominierten Bereichen zu erhöhen. Gemeinsam können wir mehr Frauen motivieren, sich politisch zu engagieren und ihre Einflussmöglichkeiten zu nutzen, um eine inklusive und fortschrittliche Gesellschaft zu fördern. 

 

Nicole M.Pfeffer
Beisitzerin

Beisitzerin – selbstständige Marketingexpertin und ehrenamtliche Vorständin, Pflegemama in einer Lebensverantwortungsgemeinschaft.

Ich engagiere mich für die Liberalen Frauen, da das Bild von Frauen noch immer ‚entweder oder‘ in unserer Gesellschaft ist. Ich bin Liebende, Mama und Unternehmerin gleichermaßen mit Leidenschaft. Doch leider haben wir noch nicht die passenden Rahmenbedingungen, dies auch im Alltag bestmöglich zu leben, ohne in irgendeiner Form ‚verurteilt‘ zu werden. Es sollte ‚normal‘ sein, sich für ein Lebensmodell zu entscheiden, für das das eigene Herz und die eigene Motivation spricht. Und das in einem Umfeld, das Chancen der eigenen Entwicklung ermöglicht.

Dazu gehört auch ein politisches Engagement.